Herzlich Willkommen!
Dir fällt es leichter zu schreiben als zu reden? Dann bist du bei uns genau richtig. Bei den Angeboten der chat.box (Onlineberatung und Live-Chat) kannst du dich mit jeglichen Themen an uns wenden, wo du nicht weiter weißt und Unterstützung benötigst. Zum Beispiel, wenn es ein belastendes Ereignis in deinem Leben gibt, das dich aus der Bahn wirft. Oder wenn sich die Umstände im Alltag so zuspitzen, dass du das Gefühl hast, alles nicht mehr zu schaffen.
Wer sind wir?
1. In der chat.box gibt es drei Mitarbeiter:innen, die in der Onlineberatung sowie im Live-Chat für dich da sind. Lisa, Peter und Mariella sind erfahrene Sozialarbeiter:innen, die dich bei deinen Anliegen unterstützen.
Wie wird Datenschutz und Vertraulichkeit umgesetzt?
1. Thema Vertraulichkeit: Wer kann alles mitlesen / Was passiert mit meinen Daten?
Das Thema Datenschutz und Vertraulichkeit ist uns sehr wichtig. Prinzipiell ist die Chat- und Onlineberatung anonym. Du kannst also selbst bestimmen, welche Daten du von dir preisgibst. Die Daten/Chats werden aus statistischen Gründen in unserer Datenbank gespeichert. Es kann bei schwierigen Themen zu kollegialem Austausch kommen, ebenso wenn ein Vertretungsbedarf gegeben ist (Urlaub, Krankenstand…). Nachrichtenverläufe müssen aus rechtlichen Gründen für 10 Jahre nach Ablauf der Betreuung gespeichert bleiben. Danach werden diese jedenfalls gelöscht.
2. Welche Daten muss ich bei der Onlineberatung angeben?
Für die Anmeldung auf unserer Beratungsplattform ist eine Mailadresse nicht zwingend notwendig. Du brauchst nur einen Nutzernamen und ein Passwort anzugeben. Mit einer gültigen E-Mailadresse kannst du ein verlorenes oder vergessenes Passwort aber wiederherstellen (ohne E-Mailadresse ist das nicht möglich). Geschlecht/Alter oder Ähnliches kannst du angeben, musst du aber nicht. Wir verarbeiten deine Daten streng vertraulich im Sinne der DSGVO (siehe auch Datenschutzbestimmungen).
Wie gestaltet sich der Ablauf der Live-Chat- und Onlineberatung?
1. Was ist der Unterschied zwischen Live-Chat und Onlineberatung?
Für die Live-Chat Beratung gibt es gewisse Öffnungszeiten, in denen die Berater:innen nach deiner Anmeldung sofort für dich erreichbar sind. Im Live-Chat findet ein direkter Austausch mit unseren Berater:innen statt.
Die Onlineberatung kann jederzeit erfolgen. Nach der Anmeldung kannst du dem Berater oder der Beraterin eine Nachricht mit deinem Anliegen schreiben und bekommst innerhalb von 48 Stunden/ werktags eine Rückmeldung.
2. Wie läuft eine Onlineberatung ab?
Nachdem du dich bei uns angemeldet hast, kannst du uns eine erste Nachricht schreiben. Die Benutzeroberfläche erinnert von der Handhabe her an einen Messenger. Inhalt, Länge und Form deiner Nachricht bestimmst ganz alleine du. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. In der Erstantwort erfährst du, welche:r Berater:in für dich zuständig sein wird. Ab diesem Zeitpunkt bist du einer fixen Person zugeteilt: du kannst jederzeit Nachrichten schreiben (Antworten bekommst du innerhalb von 48 Stunden/werktags).
3. Wie läuft die Live-Chatberatung ab?
Die Live-Chatberatung der chat.box steht zu den angegebenen Öffnungszeiten zur Verfügung. Während dieses Zeitraums hast du die Möglichkeit, einen frei wählbaren Namen anzugeben und dich für einen Chat anzumelden. Es kann dann zu einer Wartezeit kommen, da die Personen nach der Reihenfolge ihrer Anmeldung drangenommen werden. Sobald ein:e Berater:in frei wird, bist du im Chat und kannst mit dem oder der Berater:in schreiben.
4. Bleibt unser Live-Chat für mich gespeichert? Können wir bzw. wie können wir daran weiterschreiben (arbeiten), wenn unsere Zeit vorbei ist?
Der Live-Chat bleibt für Nutzer:innen leider nicht gespeichert. Es gibt jedoch die Möglichkeit den Chatverlauf vor Austritt herunterzuladen, um ihn bei Bedarf noch einmal durchzulesen. Solltest du den Live-Chat nicht gespeichert haben, kannst du uns kontaktieren, falls du ihn im PDF-Format benötigen würdest.
5. Wie lange habe ich Zeit mit den Berater:innen zu chatten?
Das Zeitfenster für einen Live-Chat beträgt ca. 25 Minuten. Bei akuten Krisen/ dringendem Bedarf etc. kann der oder die Berater:in jedoch den Austausch zeitlich verlängern.
Wie sind die Erreichbarkeitszeiten?
1. Wie sind die Erreichbarkeitszeiten der Live-Chat Beratung?
Der Live-Chat wird immer Montag von 10:00-12:00 sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16:00-18:00 geöffnet. (Es kann durch Weiterbildungen etc. zu Veränderungen kommen, welche jedoch auf der Homepage angezeigt werden).
2. Bis wann bekomme ich eine Rückmeldung in der Onlineberatung?
Wir bemühen uns deine Anfragen innerhalb 48 Stunden (werktags) zu beantworten.
Wann ist eine Live-Chat- bzw. Onlineberatung nicht das Richtige?
1. Ich bin in einer akuten Krise. Wohin soll ich mich wenden?
Wenn du dich in einer akuten Krise befindest, also dich selbst oder andere verletzen willst, dann ist eine Onlineberatung nicht das Richtige. Bitte rufe die Rettung (144) oder die Polizei (133) an und schildere dein Problem. Du kannst dich auch anonym an die Krisenhilfe OÖ (0732/2177) wenden.
Eine Live-Chat- & Onlineberatung kann keine Therapie oder medizinische Behandlung ersetzen. Sie kann Empfehlungen, Impulse und Anstöße für den Umgang mit Krisen enthalten bzw. weitere Schritte empfehlen oder vorschlagen. In keinem Fall übernimmt die chat.box eine Gewährleistung oder Haftung für Konsequenzen, die sich aus dem Beratungsprozess ergeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der chat.box übernehmen nicht die Verantwortung für Entscheidungen und Handlungen von Klientinnen oder Klienten. Die chat.box übernimmt keine Haftung für Ereignisse, die zu einem Ausfall oder einer Nichtverfügbarkeit der Onlineberatung führen (technische Störungen wie Server-Ausfälle, Störungen oder Ausfall der Telekommunikationsinfrastruktur und dergleichen). Für Links auf der Homepage bzw. Links, die im Laufe einer Onlineberatung/ eines Live-Chats zu Informationszwecken weitergegeben werden, gilt, dass wir keinen Einfluss auf Inhalt und Aufbau der verlinkten Seiten haben und daher aus rechtlichen Gründen die Haftung für Inhalte dieser Seiten ausdrücklich ausschließen.